An der diesjährigen „Peace Boat Exkursion“ werden 11 StudentInnen der Universität Tübingen teilnehmen. Um sich und die Begleitpersonen den Passagieren an Bord vorzustellen, haben sie diese Info-Broschüre erstellt:

Hier das PDF zum download.

Auf ihrer Reise von der Türkei über Griechenland und Kroatien nach Italien werden die Tübinger Studierenden gemeinsam mit japanischen Passagieren, internationalen WissenschaftlerInnen, VertreterInnen von Nichtregierungsorganisationen und der lokalen Bevölkerung folgende Themen diskutieren und analysieren: Frauenrechte/Menschenrechte in der Türkei, politischer Islam (inkl. Moscheebesuch), Europäische Integration und Flüchtlingsproblematik im Mittelmeerraum, der Türkisch-Griechische Konflikt, der Bosnien Krieg (inkl. einem Workshop mit einem Mitarbeiter des Jugoslawien Tribunals und einem Kriegsveteran) und Vergangenheitsbewältigung in Deutschland und Japan. Außerdem werden Hiroshima Überlebende an Bord sein, die sich zu einem gemeinsamen Workshop bereit erklärt haben.

1 | 2 | 3 | 4

Über das Projekt

Über diesen Blog

In diesem Blog berichten Studierende der Uni Tübingen über die Peace Boat Exkursion 2009. Vom 2. bis 10.10. reisen wir von Izmir (Türkei) über Piräus/Athen (Griechenland), Dubrovnik (Kroatien) nach Civitavecchia/Rom (Italien). Im Rahmen von Workshops und Präsentationen an Bord und während der Landgänge behandeln wir folgende Themen: Vergangenheitsbewältigung, die Kriege in Ex-Jugoslawien, den griechisch-türkischen Konflikt, politischer Islam, etc.

Dieser Blog erfährt Aktualisierungen so wie es uns möglich ist in den Hafenstädten oder über die Satelitenverbindung des Schiffs neue Beiträge online zu stellen.

Funding

Die Studienfahrt wird auch in diesem Jahr aus Mitteln der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften und des Unibundes der Universität Tübingen bezuschusst. Wenn Sie Interesse daran haben, dieses Projekt zu unterstützen, wenden Sie sich bitte an das Institut für Politikwissenschaft, Abteilung Internationale Beziehungen, Friedens- und Konfliktforschung der Uni Tübingen.

Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Politikwissenschaft
Melanchthonstr. 36
72074 Tübingen
Tel. 07071 - 29 732 45
Fax 07071 - 29 24 17

Kontaktpersonen:
Prof. Dr. Andreas Hasenclever,
Prof. Dr. Thomas Dietz,
Sophia Benz
Impressum
Noch mehr...